Entwicklung des Getreidemarktes

Die Freie Presse berichtet heute über das Bauvorhaben am Getreidemarkt und „gibt bekannt“, dass in der Folge zwei Gebäude zwischen Rosenhof und Getreidemarkt abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden sollen.

Dazu erklärt die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat:
„Die Fraktion unterstützt alle Bauvorhaben, die zur Belebung der Innenstadt beitragen. Dies trifft auch auf die Bebauung des ehemaligen Parkplatzes der GGG an der Lohstraße zu. Allerdings hätte sich unsere Fraktion gewünscht, dass der vormalige Baumbestand an der Börnichsgasse nicht den
Renditeinteressen des Investors zum Opfer gefallen wäre. Hier hätte sich unsere Fraktion eine klarere Haltung der Stadt erwartet.

Einen Abriss der Wohngebäude an der Theaterstraße, die voll vermietet und bezahlbar sind, lehnt unsere Fraktion unmissverständlich ab. Die Stadtverwaltung sollte dazu ihre Planungen einstellen.

Der Anteil von bezahlbaren Wohnungen in Chemnitz stagniert. Da noch Wohngebäude abzureißen, um Wohnraum mit besseren Renditen zu bauen, ist mit unserer Fraktion auch künftig nicht zu machen.“