Aus dem Stadtrat vom 30.10.: Broschüre Tiere in Chemnitz

Was lange währt wird endlich gut, oder? In diesem Fall sind wir ganz sicher, dass die Broschüre zum Umgang mit Tieren gut wird.

Gestartet als Idee, dass Bürgerinnen und Bürger schnell auf die Information zugreifen können,

  • wo sie einen verletzten Spatz abgeben können oder
  • was ist beim Chippen von Katzen zu beachten oder
  • was mache ich mit verletzten Wildtieren

wurde wohl nun ein sehr umfangreiches Werk daraus, das zum Ende des Jahres fertig sein soll.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgewirkt haben, besonders den im Tierschutz aktiven Vereinen und Initiativen.

Und nun das große Aber: Hintergrund unseres Antrages ist, dass es nicht absehbar war, dass die Broschüre wohl 200 Seiten dick wird. Das macht es schwer und teuer, sie stadtweit zu verteilen. Eine Version zum downloaden ist wichtiger denn je. Aber ein Flyer, eine – wie wir es im Antrag genannt haben – Kurzfassung kann stadtweit verteilt werden. In allen öffentlichen Einrichtungen, Tierarztpraxen, im Botanischen Garten und Tierpark, gern auch in Geschäften.

Unsere vorherigen Nachfragen waren immer so, dass nur von der Broschüre gesprochen wurde. Daher wollten wir unserer Bitte durch den Beschlussantrag Ausdruck verleihen.

Wenn wir jetzt mit der Stadtverwaltung übereinkommen, dass es diesen Flyer, diese Kurzversion, gibt, dann ist es doch gut und unschädlich, unserem Antrag zuzustimmen.

Ich möchte noch gern einen Hinweis dazu geben: Sicher findet sich in einer Fortsetzungsreihe im Amtsblatt ab und zu die Möglichkeit, Auszüge aus der Broschüre vorzustellen.