Chemnitzer Weihnachtsmarkt: Öffnungszeiten sollen wieder bürgerfreundlicher sein
Die Öffnungszeiten des Chemnitzer Weihnachtsmarktes wurden nach Kritik im vergangenen Jahr geändert, sodass der Weihnachtsmarkt nunmehr an 5 von 7 Tagen bereits 20 Uhr schließt. Doch auch diese Variante ist nicht zur Zufriedenheit aller Händlerinnen und Händler und stößt erneut auf Missfallen in der Bevölkerung. Natürlich kann man es nie jedem recht machen, aber einen Versuch wollen wir wagen.
Ein Beschlussantrag, der die Öffnungszeiten schon 2019 ändern könnte, war in der Kürze der Zeit nicht zu realisieren. Daher hat die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI einen Antrag eingereicht, der die Stadtverwaltung auffordert, zum einen die Kriterien für das Auswahlverfahren für die Zulassung zum Chemnitzer Weihnachtsmarkt zu evaluieren und zum anderen Vorschläge für flexible Öffnungszeiten vorzulegen.
Mit einem Modell z. B. einer freiwilligen Öffnungszeit nach 20 Uhr um eine weitere Stunde ist die Möglichkeit gegeben, allen Händlerinnen und Händlern, namentlich jenen mit gastronomischer Versorgung, entgegen zu kommen. So kann man den Tag nach einem Einkaufsbummel in den Geschäften der Innenstadt oder dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Ruhe ausklingen lassen.
Das Ergebnis soll dem Stadtrat im April 2020 vorgelegt werden.