Aus dem Stadtrat vom 18.12.: Weihnachtsmarkt

Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt ist für mich und meine Familie immer ein besonderes Erlebnis. Dass er so ist und sowohl bei Gästen als auch bei den Händlerinnen und Händlern beliebt ist, ist keine Selbstverständlichkeit. An dieser Stelle möchten wir daher ein ganz herzliches Dankeschön an die Abteilung Marktwesen senden, deren Teammitglieder für die Vor- und Nachbereitung verantwortlich sind und immer im Dezember vor Ort bei Wind und Wetter hilfreich zur Seite stehen. Sie haben einen sehr großen Anteil daran, dass unser Chemnitzer Weihnachtsmarkt so beliebt ist.

Dennoch kommen wir jetzt mit einem – wenn auch kleinen – ABER: Nach 6 Jahren sind wir der Auffassung, dass die Richtlinie zur Regelung des Auswahlverfahrens für die Zulassung zum Chemnitzer Weihnachtsmarkt evaluiert werden sollte. Wir erhoffen uns, dass aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre Neuerungen und Anpassungen vorgenommen werden können, damit wir noch besser werden.

Und wir wünschen uns eine Überprüfung der Öffnungszeiten. Fast jedes Jahr ändern sich diese, aber trotz allem gibt es immer eine größere Gruppe, die leider nicht damit zufrieden ist. Unser Vorschlag einer flexiblen freiwilligen Öffnungszeit nach 20 Uhr für eine weitere Stunde könnte daher eine Idee sein, die vielleicht Anklang findet.

Der Änderungsantrag von Ihnen, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der SPD-Fraktion, schränkt die Prüfungsmöglichkeiten der Verwaltung wieder ein. Wir sollten jedoch für alle Vorschläge offen sein. Gerade deshalb haben wir im Antrag bewusst formuliert, dass wir die Öffnungszeiten nutzerfreundlicher und flexibler gestaltet wissen wollen. Bei Ihnen geht es lediglich um eine Verlagerung oder eine Verlängerung. Also alles wie gehabt. Deshalb werden wir Ihren Änderungsantrag auch ablehnen und werben stattdessen für unseren Beschlussantrag.

Damit im Interesse aller der Weihnachtsmarkt noch attraktiver gestaltet werden kann.