BA-022/2019 Baumpatenschaften
Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung:
1. ein Spendenkonto für Baumneupflanzungen einzurichten. Die eingezahlten Gelder sind zweckge-bunden zur zusätzlichen Begrünung zu verwenden.
2. In Zusammenhang mit dem Spendenkonto für Baumneupflanzungen beim Grünflächenamt, ist eine umfassende Informations- und Werbekampagne durch die Stadtverwaltung durchzuführen, um den Chemnitzer*innen die Möglichkeit zu geben, selbst einen Beitrag zu mehr Lebensqualität in unserer Stadt zu leisten. Es soll dabei auch der Bürgerschaft und Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt werden, ganz gezielt für Anpflanzungen auf bestimmten Flächen spenden zu können.
3. Es soll für die Spender*innen auch die Möglichkeit bestehen, nicht nur den Namen zu nennen, son-dern auch einen persönlichen Widmungstext zu verfassen z. B. anlässlich einer Geburt, Hochzeit, Ge-burtstag etc.
4. Baumpatenschaften können zudem für bereits bestehende Bäume abgeschlossen werden. Das Patenamt umfasst dabei bestimmte Aufgaben wie z. B. Gießen bei jungen Bäumen, Bodenlockerung, Bepflanzung der Baumscheiben und insbesondere auch die Beobachtung der Bäume, ob Schäden oder Beeinträchtigungen auftreten. Die Baumpflege, Düngung, Baumschnitt werden weiterhin vom Grünflächenamt übernommen. Die Patenschaft wird durch eine Urkunde dokumentiert.
BA_022_2019_BeschlussantragPDF-Datei (200,87 KB)