Aus dem Stadtrat vom 17.3.: Stabilisierung des Kernbereiches der Chemnitzer Innenstadt
Meine Fraktionsgemeinschaft wird diesen Beschlussantrag ablehnen.
Kurz zur Begründung: Ich möchte mich nicht wiederholen, denn zum großen Teil trifft es auch wieder zu: Wir sollen neu beschließen, was schon mal beschlossen ist und sich in der Umsetzung befindet.
Es geht um das Einzelhandels- und Zentrenkonzept. Warum nicht auch hier erstmal die Vorlage der Verwaltung im Ausschuß abwarten und dann gegebenenfalls nachjustieren.
Und meine lieben einreichenden Fraktionen, aus unserer Sicht stellt sich die Frage: Gehört zu einer stabilen Innenstadt nicht mehr als Shopping z.B. Kultur, Freiraumgestaltung, Aufenthaltsqualität?
Die Innenstadtentwicklung ist auch für meine Fraktionsgemeinschaft von immenser Bedeutung. Die Corona-Pandemie hat sich zusätzlich negativ ausgewirkt.
Aber auch hier: Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept abwarten, dann dieses bewerten und mit viel mehr Beteiligte gemeinsam ein Innenstadtkonzept auch mit Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2025 entwickeln. Eine alleinige Fokussierung auf den ‑sicher wichtigen Faktor- Einzelhandel ist zu kurz gedacht.