„Selbstverständlich Kindertagespflege“
Die Aktionswoche Kindertagespflege in Sachsen findet vom 3. bis 8. Mai 2021 in abgewandelter, digitaler Form auf der Homepage des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands Landesverband Sachsen e.V. (https://iks-sachsen.de/aktionswoche_kindertagespflege_sachsen) statt. Mit der Aktion „Selbstverständlich Kindertagespflege“ soll am 5. Mai im Besonderen darauf aufmerksam machen, dass Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen gleichberechtigte und gleichwertige Betreuungsformen sind.
Dazu äußern sich die Fraktionsvorsitzende Susanne Schaper und die kinder- und jugendpolitische Sprecherin Dr. Sandra Zabel:
„Ein vielfältiges Angebot der Betreuungsformen macht es erst möglich, den Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht zu werden. Als Alternative zur „Kita“ wird in der Kindertagespflege eine kleine Gruppe von maximal fünf Kindern durch eine feste Bezugsperson betreut. Es wird viel Wert auf Individualität und Familiennähe gesetzt.
Die erschwerten Bedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie haben auch die Tageseltern vor große Herausforderungen gestellt. Die Kindertagespflege öffnete nach dem ersten Lockdown noch vor den Kindertageseinrichtungen und musste sich auf die neuen Anforderungen und Hygienekonzepte einstellen. Doch die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Kindertagespflege krisensicher und anpassungsfähig ist und welch große Bedeutung sie für unser gesellschaftliches Leben hat.
Nicht nur während der Aktionswoche gilt daher unser Dank und unsere Anerkennung allen Tagesmüttern und Tagesvätern, die sich in ganz Sachsen um unsere Kinder kümmern.“