Nachgefragt: Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz
Die Stadt Chemnitz beteiligt sich am Projekt „NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“. Es zielt darauf ab, urbane Mobilitätslösungen als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu entwickeln. Unsere Stadträt:innen Sabine Brünler und Heiko Schinkitz haben sich bei der Stadtverwaltung über den aktuellen Arbeitsstand informiert:
Am 30. April erfolgte mit der Eröffnung der Modellroute für Fuß- und Radverkehr der Beginn der einjährigen Feldphase des Projektes. Die Stadtgesellschaft wurde sowohl bei der Routenauswahl als auch der Wahl von Potentialflächen einbezogen. Die Strecke vom Knappteich entlang des Gablenzbaches bis hin zur Hans-Ziegler-Straße kann erkundet und bewertet sowie Umgestaltungs- und Verbesserungsvorschläge eingesendet werden. Die Auswertung der Befragungen erfolgt durch die TU Chemnitz. Unter https://numic.city/ kann man sich über das Projekt informieren und selbst mitmachen. Ebenso ist zeitnah die Veröffentlichung einer NUMIC-App geplant.
Die Beteiligung am Projekt, inklusive zweier Projektstellen, wird zu 100% gefördert. Lediglich einzelne Maßnahmen wurden durch das städtische Tiefbauamt durchgeführt. Die Chemnitzer Stadträt:innen werden regelmäßig in Ausschusssitzungen über den Verlauf informiert.
Die komplette Beantwortung der Ratsanfrage kann hier nachgelesen werden.