Linienführung Chemnitzer Modell in Borna

Vorbemerkungen:

Die Präsentation der Stadt Chemnitz auf dem Bürgerdialog Chemnitzer Modell Stufe 4 Norderweiterung Limbach-Oberfrohna am 4.11.2021 endet mit der Feststellung: Die Gegenüberstellung der Führung über dem Bornaer Hang mit der Führung über die Donauwörther Straße/Leipziger Straße ist in Bearbeitung.“ Nach Auffassung der Vertreter:innen der BI fand das Schutzgut Mensch bei der Abwägung keine Berücksichtigung.

Damit ist der jetzige Zeitpunkt für einen Standpunkt unserer Fraktionsgemeinschaft zur Linienführung im Bereich Borna und für Gespräche mit der Bürgerschaft hinsichtlich der Einbeziehung des Schutzgutes Mensch in die Abwägungen genau richtig.

Abwägung zwischen den beiden Varianten Bornaer Hang und Danauwörther Straße/Leipziger Straße:

Die techn. Fakten:                  Bornaer Hang             Donauwörther St./Leipziger St.

Länge:                                    1395 m                                   1843 m
max. Steigung:                      5,2 %                                       6,0 %
Steigung über 4%                  275 m                                    730 m
Haltestellen:                           2                                             3

Im Abwägungsverfahren der Stadt (siehe Anlage) entfallen auf die Variante Bornaer Hang 12 positive Merkmale und auf die Variante Donauwörther Straße/Leipziger Straße 11 positive Merkmale. Für uns nahezu eine Pattsituation.

Beim direkten Vergleich bzw. direkter Abwägung wiegen für uns die Vorteile für die Variante Donauwörther Straße/Leipziger Straße

  • bessere Erschließungswirkung
  • bessere Verknüpfung der ÖPNV- Angebote
  • die Bündelung der Verkehrsströme
  • die Möglichkeit Verkehrsräume neu zu gestalten
  • die deutlich geringere Neuversieglung
  • kein Eingriff in den historischen Ortskern von Borna

deutlich schwerer als die Vorteile der Variante über den Bornaer Hang

  • geringere Wechselwirkung mit dem MIV
  • kürzere Reisezeit
  • kaum Beeinflussung von Oberflächengewässern
  • keine Eingriffe in Altlasten.

Außerdem entsteht bei der Linienführung über den Bornaer Hang eine Erschließlücke für den ÖPNV entlang der Leipziger Straße (siehe Anlage) die zusätzlich geschlossen werden muss.

Unter Berücksichtigung der genannten Faktenlage hat die Fraktionsgemeinschaft die Befürwortung der Variante über die Donauwörther Straße/Leipziger Straße als Standpunkt definiert und wird diesen aktiv in den laufenden Diskussionsprozess einbringen und die Bürgerinitiative bei weiteren Aktivitäten unterstützen.