Bahnhof Hilbersdorf – ein vergessener Haltepunkt?
Vergangene Woche traf sich unsere Stadträtin Sandra Zabel mit zwei Vertreterinnen der Bürgerplattform Chemnitz Nord-Ost, um sich über den Zustand des Bahnhofes in Hilbersdorf informieren.
Hierzu erklärt sie:
„Der Bahnhof Hilbersdorf ist in einem erschreckend traurigen Zustand. Die angrenzenden Gebäude sind eher schlecht als recht mit Bauzäunen gesichert. Der barrierefreie Zugang ist über holprige Wege nur für den Bahnsteig 1 gegeben. Die Zugangswege sind wenig ansehnlich und teilweise vermüllt.
Uns ist bewusst, dass die Beseitigung der Schäden und die Herstellung von barrierefreien Zugängen für alle Bahnsteige nicht allein Sache der Stadt sind, sondern vor allem Aufgabe der Deutschen Bahn AG sowie der Eigentümer der Nebengebäude.
Aber den Zustand so lassen, wie er ist, ist auch keine Option. Denn der Bahnhof Hilbersdorf ist ein wichtiger Haltepunkt der Stadt. Ich habe deshalb bei der Stadtverwaltung nachgefragt, wie die Zukunft dieses Objektes aussieht, vor allem in den Punkten Barrierefreiheit und Verkehrssicherung.“