Aus dem Stadtrat vom 10. Mai: Personalsituation der CVAG verbessern

Unsere Fraktionsgemeinschaft bedauert es sehr, dass in Chemnitz die Beschlüsse zum Nahverkehrsplan aus finanziellen Gründen, ja auch auf Grund der Personalsituation bei der CVAG, nicht vollumfänglich umgesetzt werden können.

Beim ersten Thema, die ungenügende finanzielle Untersetzung des ÖPNV, sind vor allem Bund und Land in der Verantwortung. Beim zweiten Thema, die Schwierigkeit, geeignetes Personal für die anspruchsvollen Tätigkeiten im Nahverkehr zu finden, möchte ich darauf hinweisen, dass dieses ein deutschlandweites Problem ist und sich nicht auf die CVAG beschränkt.

Wie die Stellungnahme der Verwaltung zeigt, ist die Problemlage beim Personal der CVAG nicht nur der Geschäftsstelle der Fraktionsgemeinschaft der Grünen, sondern auch den Verantwortungsgremien und dem Betriebsrat der CVAG bekannt. Ich möchte die aufgeführten Argumente nicht wiederholen aber stellvertretend auf die seit Jahren in der CVAG etablierten Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Auszubildendenzahl im Unternehmen und die Reaktion der CVAG auf den Förderaufruf des ESF im Programm Wandel der Arbeit verweisen.

Meine Fraktionsgemeinschaft vertritt die Auffassung, wir sollten nicht in weitere Studien und Befragungen, sondern in das Personal der CVAG investieren. Der neue Tarifabschluss wird die anspruchsvollen Tätigkeiten grade im Fahrdienst, mit Schicht- und Wochenendarbeit, wieder attraktiver machen.

Den Beschlussantrag der Fraktionsgemeinschaft B90/Die Die Grünen halten wir auch in der abgemilderten Form für überflüssig und werden diesem nicht zustimmen.