Aus dem Stadtrat vom 13.12.2023: Unterstützung des Lichtfestivals light our vision
Wir teilen die Einschätzung der einbringenden Fraktionen, dass die erste Auflage des light our vision-Lichterfestivals ein Erfolg war und dass alles dafür spricht, dieses besondere Kulturangebot für Chemnitz zu verstetigen und nachhaltig zu machen. Wir sind außerdem der Überzeugung, dass es sich hier um ein Kulturprojekt handelt, das das Kulturhauptstadtjahr und sein verbleibendes Vorfeld für die Chemnitzerinnen und Chemnitzer bereichert.
Wir können allerdings auch die Position des Dezernats 5 verstehen, dass eine Integration des Projekts in das Programm des Kulturhauptstadtjahres nur als Initiativprojekt vorstellbar ist, also nach der inzwischen erkennbaren Struktur der Programmsegmente unter die Kategorie Initiativ-Projekt fällt, demzufolge eben nicht von der Kulturhauptstadt GmbH finanziert werden kann, weil dies dann einen Systembruch darstellen würde. Wir entnehmen der Stellungnahme des Dezernats 5 generell, dass seitens der Kulturverwaltung bzw. des Kulturbetriebes light our vision von Beginn an auf dem Schirm war und alles Mögliche getan wurde, die Akteur*innen dieses privaten Festivals zu unterstützen, es in die Tätigkeit der betroffenen Ämter einzubinden und pragmatische Lösungen zu fördern.
Wir haben dennoch nichts dagegen, dass der von der FDP-Fraktion und der CDU-Ratsfraktion gewünschte Prüfauftrag gegenüber der Verwaltung ausgesprochen wird, plädieren allerdings eher in die Richtung, dass daraus kein eigenes städtisches Projekt werden sollte, sondern die Idee und ihre Weiterentwicklung in den Händen privat engagierter Akteurinnen und Akteure und sie unterstützender Unternehmen bleibt. Dies dann gekoppelt mit dem von der Verwaltung in ihrer Stellungnahme schon entwickelten Vorschlag, das Chemnitzer Projekt mit dem für 2026 vorgesehenen, maßgeblich unter französischer Organisation stehenden Europäischen Lichterfestival zu koppeln.
Wir sollten also als Stadtrat das light our vision-Lichterfestival mit der gebotenen Aufmerksamkeit begleiten.