IA-006/2024 – Pflegefamilien und Pflegekinderdienst

  1. Wie viele Kinder und Jugendliche waren in den letzten 3 Jahren jeweils in folgenden
    Betreuungsformen untergebracht? (Bereitschaftspflege, Kurzzeitpflege, Dauerpflege,
    Adoptionspflege, Netzwerkpflege, Erziehungsstellen, Wohngruppen, Kinderheime)
  2. Wie viele Pflegefamilien in Kurzeit- und Dauerpflege sowie Bereitschaftspflegefamilien und Erziehungsstellen standen in den Jahren 2020 bis 2023 dem Jugendamt zur Verfügung? (Wenn möglich, bitte nach den einzelnen Pflegeformen aufschlüsseln.)
  3. Wie viele Pflegeverhältnisse wurden in den Jahren 2020 bis 2023 auf Wunsch der Pflegeeltern beendet? Was waren die Gründe dafür?
  4. Wie viele Pflegeverhältnisse wurden in den Jahren 2020 bis 2023 durch das Jugend- amt beendet? Was waren die Gründe dafür?
  5. Gibt es einen regelmäßigen aufsuchenden Besuchskontakt zu den einzelnen Pflegefamilien, wenn nein, weswegen nicht – wenn ja, wie häufig? Wird dieser Turnus eingehalten, wenn nicht, weswegen nicht?
  6. Gibt es Pflege- oder Erziehungsstellen, die 2022 und 2023 gar nicht aufgesucht wurden, wenn ja, weswegen nicht? Wie viele Pflegschaften sind das?
  7. Welcher Beratungsturnus konnte 2022 und 2023 vom Pflegekinderdienst gegenüber den Pflegeeltern abgesichert werden?
  8. Gibt es eine Fachrichtlinie, in welcher der Besuchskontakt und die fachliche Unterstützung durch den PKD geregelt ist?
  9. Wie viele Mitarbeiter:innen sind aktuell im Pflegekinderdienst eingesetzt? Gibt es derzeit unbesetzte Stellen, wenn ja, wie lange sind diese schon unbesetzt?
  10. Wie ist der durchschnittliche Krankenstand im PKD und beim ASD?
  11. Wie hoch ist die Fluktuation bei den Mitarbeitern von PKD und ASD?
  12. Wie lange haben Pflegeeltern im Durchschnitt die gleichen Ansprechpartner bei PKD, ASD und Amtsvormundschaft?
  13. Wie ist der Schlüssel Mitarbeiter:innen – Pflegestellen nach den allgemeinen Empfehlungen und wie ist er aktuell in Chemnitz? Wenn da eine große Diskrepanz besteht, was sind die Ursachen dafür?
  14. Wie viele Pflegeeltern müssten jährlich geworben werden, um den Bedarf zu decken?
  15. Wie viele Pflege- und Erziehungsstellen waren in den Jahren 2020 bis 2023 jeweils unbesetzt? Was waren die Gründe dafür?
  16. Für wie viele Kinder/Jugendliche fehlt derzeit eine Pflegefamilie? Was sind die Gründe dafür?
  17. Welche fortlaufenden Schulungen und welche Unterstützung während der Pflegschaft wird vom Jugendamt den Pflegeeltern angeboten. (Bitte nach Art der Pflege aufschlüsseln)
  18. Welche Kosten entstehen der Stadt Chemnitz pro Kind und Tag in einer Pflegefamilie? (Bitte nach Art der Pflege aufschlüsseln)
  19. Welche Kosten entstehen der Stadt Chemnitz pro Kind und Tag im KJND?
  20. Was ist der durchschnittliche Kostensatz pro Tag und Kind in Wohngruppen und in Heimunterbringung?
  21. Wie lange dauert es im Minimum und im Maximum nach einer Inobhutnahme, bis eine Perspektivklärung für das Kind gefunden wurde und eine entsprechende Unterbringung erfolgt?
  22. Frau Bürgermeisterin Ruscheinsky äußerte am 02.05.2023 in den Medien, mit Familienpaten präventiv tätig werden zu wollen. Welche Personalaufstockung ist für die Caritas im Bereich der Familienpatenschaften vorgesehen? Wie soll die fachliche Beratung und Entlastung der ehrenamtlichen Familienpaten erfolgen?

Antwort:

IA-006_2024 PflegefamilienPDF-Datei (212,57 KB)

IA-006_2024 Pflegefamilien Teil 2PDF-Datei (170,38 KB)