Geht doch: Endlich gibt es eine Ampel an der Yorckstraße/Heinrich-Schütz-Straße
Die Kreuzung Yorckstraße/Heinrich-Schütz-Straße ist schon immer eine unübersichtliche Kreuzung gewesen. Als im April 2023 sie Teil einer Umleitungsstrecke wurde und es zu langen Staus gekommen war, hatten wir angefragt, ob die Einrichtung einer Ampel hier eine Lösung wäre.
Die Verwaltung antwortete damals, dass dies nicht notwendig wäre, da die Kreuzung kein Unfallschwerpunkt sei und man maximal im Rahmen der Planung für die neue Straßenbahntrasse Richtung Zeisigwald überlegen könnte, dort eine Ampel hinzubauen. Seit kurzem existiert nun aber doch an der Kreuzung eine Ampel.
Dazu erklärt Susanne Schaper, Fraktionsvorsitzende und Stadträtin für das Yorckgebiet:
„Endlich wurde die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Yorck-/Heinrich-Schütz-Straße durch eine Ampel erhöht. Das hilft allen Verkehrsnutzer:innen – egal ob sie zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto unterwegs sind. Und auch die Anwohner:innen müssen weniger Verkehrslärm durch im Stau stehende Autos ertragen.
Auch wenn es ein Jahr gedauert hat, bis die Einsicht zur Verbesserung der Verkehrssituation bei der Verwaltung angekommen ist, freue ich mich, dass mein Ansinnen aufgegriffen wurde. Besser spät, als nie!“