IA-164/2024 Bewässerung des kommunalen Grüns

Angesichts längerer Trockenphasen müssen die Ressourcen bei der Bewässerung von öffentlichem Grün ausgebaut werden. Der Stadtrat hat beispielsweise Mittel für zusätzliche Fahrzeuge zur Bewässerung bereitgestellt.

1. Wie hoch ist die Diskrepanz zwischen dem notwendigen und tatsächlich vorhandenen Mitteln und Personalaufwand zur Bewässerung des kommunalen Grüns?
2. Welche Arbeitsmittel stehen der SVC im Jahr 2024 zur Absicherung der Bewässerung zur Verfügung und in welchem Zustand sind diese?
3. In welchem Umfang (wenn möglich Darstellung von Zeiten, Zyklen, Gebieten, Wassermengen etc.) kamen die vorhandenen Fahrzeuge im Jahr 2024 bisher zum Einsatz?
4. Inwiefern konnte der Einsatz von (bewirtschaftetem) Regenwasser erhöht und der Einsatz von Trinkwasser reduziert werden?
5. Welche Arbeitsmittel und welche Ausrüstung werden darüber hinaus benötigt, um die notwendige Bewässerung des vorhandenen Grüns zu gewährleisten? (wenn möglich mit Anschaffungskosten und zusätzlich entstehenden Personalkosten)?
6. Welche Möglichkeiten der standortangepassten Bewässerung konnten in den vergangenen fünf Jahren entwickelt und umgesetzt werden (Regenwasserspeicher, Rigolensysteme bzw. Bewässerungssysteme etc.)? Welche sind in Planung?

Antwort:

IA-164/2024 Bewässerung des kommunalen GrünsPDF-Datei (220,68 KB)