RA-199/2024 Kita Fritz-Reuter-Straße

Die Kita an der Fritz-Reuter-Straße soll geschlossen werden, u.a. aufgrund erhöhter Lärmwerte der benachbarten Gustav-Freytag-Straße. Auch eine entsprechende Lärmschutzwand würde nicht dazu führen, dass die Stadt für diese Kita weiter eine Betriebserlaubnis erhält.

  1. Von wann ist das angesprochene Lärmschutzgutachten? Wer hat dies in Auftrag gegeben? Wo kann man das Gutachten einsehen?
  2. In einem Elternbrief wurde geschrieben, dass eine entsprechende Lärmschutzwand zu einer Verschattung des Gebäudes und des Geländes führen würde und damit zu einer erhöhten Hitzebelastung. Wieso würde eine Wand, die Schatten wirft, zur Erhitzung eines Gebäudes führen?
  3. Wurde die Möglichkeit eines Flüsterbelages auf der Gustav-Freytag-Straße geprüft? Wenn ja, was ist das Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?
  4. Als Ausweich-Kita wurde den Eltern die Kita Am Heim 15a angeboten. Diese ist mit dem Auto 11min und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 33min entfernt. Gibt es keine Kitaplätze in der näheren Umgebung?

Antwort:

RA-199/2024 Kita Fritz-Reuter-StraßePDF-Datei (226,28 KB)