Klaus Bartl

Persönliches:
Jahrgang 1950
1969 1976 EOS-Abitur/Facharbeiter für Agrotechnik, Grundwehrdienst NVA
1976 1978 Jurastudium an der Huboldt-Universität Berlin (Abschluss als Diplom-Jurist)
1976 1978 Staatsanwalt
1979 1989 politischer Mitarbeiter/Abteilungsleiter für Staats- und Rechtsfragen der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt
seit 09/1990 Rechtsanwalt, ab 1995 mit eigener Kanzlei in Chemnitz
1990 2019 Mitglied des Sächsischen Landtages

Zuständigkeit:

• Vorstandsmitglied
  • Sprecher für Kultur sowie Ordnung und Sicherheit
  • Wahlkreis 5 (Altchemnitz, Einsiedel, Erfenschlag, Harthau, Klaffenbach, Markersdorf, Reichenhain)

Mitgliedschaft:

• Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Sicherheit
  • Kulturausschuss
  • Kulturbeirat
Meine Ziele für Chemnitz:
Gerechtigkeit ist kein Naturgesetz. Man muss sie einfordern. Nach 29 Jahren Zugehörigkeit zum Sächsischen Landtag möchte ich noch direkter vor Ort für die gerechte Beachtung und Durchsetzung der Interessen der Chemnitzer*innen streiten. Kein Stadtteil darf sich nur dem Namen nach als Chemnitz zugehörig fühlen. Die öffentliche Daseinsfürsorge muss auch am Stadtrand gesichert sein. Dazu gehört eine gute Verkehrsanbindung, Kitas und Schulen, Arztpraxen und Pflegeleistungen sowie Ansprechpartner*innen für alle Belange der öffentlichen und persönlichen Sicherheit. Der Erhalt von Kleingärten und funktionierenden Garagenanlagen liegt mir auch sehr am Herzen.
Kontakt:
linke.diepartei.fraktion@stadt-chemnitz.de

Pressemitteilungen von Klaus Bartl:

2021 gab es einen Austausch zwischen Jugendlichen, der Bürgerplattform Südost, Johanneum, Stadtratsmitgliedern und Vertreter:innen aus der Stadtverwaltung zum Thema Aufwertung des Bolzplatzes in Harthau am Hübnerweg. Unter anderem wurden dort Sitzmöglichkeiten bzw. ein Unterstand, den man auch für Zusammenkünfte und Feiern nutzen kann, gewünscht. In der … weiterlesen Wetterpilz am Höhenweg statt Aufwertung des Bolzplatzes am Hübnerweg: Wünsche der Harthauer Jugendlichen leider nicht umgesetzt
2023 waren 4950 Waffen in Chemnitz registriert (2021: 6913 / 2022: 4875) und es gab 1104 Inhaber:innen kleiner Waffenscheine (2021: 1046 / 2022: 1056). Kontrollen bei den Schusswaffenbesitzer:innen gab es 2023 lediglich 14, zudem 12 anlassbezogen waren. Mehr Kontrollen können leider aufgrund Personalmangels nicht durchgeführt werden. Dies ergab die Antwort der Stadtverwaltung auf unsere Informationsanfrage zum Thema Waffenbesitz und … weiterlesen Schusswaffenbesitz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist unerlässlich!
Zu der heutigen Forderung des CDU-Generalsekretärs Alexander Dierks in den Medien in Chemnitz Müll-Sheriffs einzustellen, erklärt Klaus Bartl, Sprecher für Sicherheit und Ordnung: „Herr Dierks ist im Wahljahr aufgewacht und hat das Thema Müll für sich entdeckt. Das ist gut, aber er hätte sich vorher besser mit seiner Stadtratsfraktion austauschen sollen. Denn das Thema illegale Müllablagerungen wird im Stadtrat und den Fachausschüssen immer … weiterlesen Statt Müll-Sheriffs, lieber mehr Müllsammler!
Wir sind wenige Monate vor den Europawahlen. Auch, aber nicht allein deshalb bringen wir heute diesen Beschlussantrag ein, mit welchem wir zum einen begehren, dass sich der Stadtrat von Chemnitz ausdrücklich für ein stärkeres Mitspracherecht der Kommunen an der Erarbeitung sie betreffender verbindlicher Rechtsakte und Regelungen der EU ausspricht. Des Weiteren bitten wir um Zustimmung zum Auftrag an den Oberbürgermeister, gegenüber der Sächsischen… weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 31.01.2024: Kommunales Europa
Kultur bildet eine wesentliche Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Sie schlägt Brücken zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Sie ist Träger von gegenseitigem Kennenlernen und kann als regulierendes Instrument auch dazu beitragen, Krisen zu managen. Aber man kann eben Kunst und Kultur nie losgelöst von Kulturförderung denken. Kultur ist nun einmal ein … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 13.12.2023: Überplanmäßige Mittelbereitstellung an die Städtischen Theater Chemnitzer gGmbH
Wir teilen die Einschätzung der einbringenden Fraktionen, dass die erste Auflage des light our vision-Lichterfestivals ein Erfolg war und dass alles dafür spricht, dieses besondere Kulturangebot für Chemnitz zu verstetigen und nachhaltig zu machen. Wir sind außerdem der Überzeugung, dass es sich hier um ein Kulturprojekt handelt, das das Kulturhauptstadtjahr und sein verbleibendes Vorfeld für die Chemnitzerinnen und… weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 13.12.2023: Unterstützung des Lichtfestivals light our vision
Zu der jetzt vorliegenden Antwort der Stadtverwaltung auf ihre Anfang Oktober eingereichte Ratsanfrage zur bekannt gewordenen Hetzkampagne der Freien Sachsen Chemnitz erklären die Sprecherin für Migrationspolitik Caroline Juler und der Sprecher für Kultur, Ordnung und Sicherheit der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE.DiePartei Klaus Bartl: Wir hatten uns, nachdem der Beauftragte der Bundesregierung gegen Antiziganismus und … weiterlesen Hetzkampagne der Partei Freie Sachsen gegen in Chemnitz lebende Sinti und Roma
Dass dieser Antrag in der Sache nun wahrlich gerechtfertigt ist, ergibt sich schon aus der Stellungnahme des Dezernat 6 vom 03.08.2023. Dort wird aus dem seinerzeitigen Beschluss betreffend die Grünanlagen Am Wall und Park am Roten Turm von Anfang der 2000er Jahre wie folgt zitiert: Der Wall avanciert auf Grund seiner zentralen Lage zu einem Boulevard der Erlebnisse, Begegnungen und der Identifikation der … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 25.10.2023: Maßnahmen zur Gestaltung des Bereichs Am Wall/Stadthallenpark
Auf Anfrage der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI teilte die Stadtverwaltung die steigende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die den Kunstbus „Konrad“ nutzen, mit. Hierzu Sabine Brünler, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion: „Wir freuen uns riesig, dass die Nachfrage durch Schulklassen stetig steigt. Die Chemnitzer Museen können als außerschulischer Lernort Kunst und Kultur auf vielfältige Art und Weise vermitteln und Interesse für … weiterlesen „Konrad der Kunstbus“ heiß begehrt
Zu der durch den Beauftragten gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma der Bundesregierung in Deutschland verbreiteten Presseerklärung, Dr. Mehmet Daimagüler, mit welcher dieser auf eine laufende Hetzkampagne gegen in Chemnitz lebende Sinti:zze und Rom:nja und die für diese hieraus entstandene Bedrohungslage aufmerksam macht und zum Handeln der zuständigen Behörden sowie zum Engagement der Chemnitzer Zivilgesellschaft … weiterlesen Solidarität mit den in Chemnitz lebenden Sinti & Roma
Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage unserer Fraktion zum einem zu Kombitickets für Museen (IA-213/2023) und zum anderen zu Lagerflächen für Ausstellungsstücke (RA-116/2023) mitteilte, hat sie sich für die nächsten Monate einiges zur Prüfung vorgenommen. Hierzu Klaus Bartl, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion: „Chemnitz hat eine vielfältige und sehenswerte Museumslandschaft, die von der Stadt, aber auch von vielen Vereinen geprägt ist. Es ist schade, … weiterlesen Hausaufgaben für den Kulturbetrieb
Jugendclub droht erneut Schließung und Jugendeinrichtungen sollen Angebote streichen sind nur zwei Schlagzeilen der letzten Wochen aus der Presse. Dabei dachten alle und so wurde es auch am 18. Januar dieses Jahres kommuniziert dass die Stadt Chemnitz einen Vorschlag vorgelegt hat, der Zitat die Finanzierung der Projekte der Jugendarbeit, der Integrationsbegleitung sowie die Kinder- und Familienzentren bis Ende 2024 sichern kann. Und an … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 13.09.2023: Fraktionserklärung
Auf den ersten Blick ist das Anliegen, das die AfD-Fraktion mit dieser Beschlussvorlage verfolgt, sogar nachvollziehbar. Alternative Veranstaltungsflächen im Freiluftbereich aufzuspüren, deren Nutzung sich anbietet und deren Entwicklung sich lohnen könnte, ist ein legitimes Anliegen. Allein bezogen auf den Gegenstand dieser Vorlage, nämlich der erweiterten Nutzung der Radrennbahn für andere kulturelle Zwecke im … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 28. Juni: Erweiterte Nutzung der Radrennbahn im Sportforum
Mit einem gemeinsamen Beschlussantrag wollten die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI, Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen und SPD-Fraktion vom heutigen Stadtrat ein klares Zeichen in Richtung Härtefallkommission des Freistaates Sachsen geben. Diese sollte die aufenthaltsrechtliche Angelegenheit der Familie Pham erneut behandeln und das für die Entscheidung letztlich zuständige Sächsische Innenministerium um die … weiterlesen Stadtratsmehrheit scheut sich vor Statement zu Familie Pham/Nguyen
In überregionalen Medienberichten wird Chemnitz fortwährend mit dem Fall der Familie Pham/Nguyen verbunden. Dabei steht auch die Chemnitzer Verwaltung im Fokus. Familienvater Pham Phi Son kam 1987 als DDR-Vertragsarbeiter nach Deutschland und lebt inzwischen über 35 Jahre mit Unterbrechungen in Sachsen. 30 Jahre nach der deutschen Einheit sind viele Vietnamesinnen und Vietnamesen selbstverständlicher Teil der Gesellschaft. … weiterlesen Ermessensspielraum für eine Aufenthaltserlaubnis für Familie Pham/Nguyen
Für uns ist nicht nachvollziehbar, warum die Ausländerbehörde jetzt mit diesem „neuen“ Plan um die Ecke kommt, nachdem die Familie Pham in den vergangenen Monaten den immer neuen Auflagen zum Nachweis ihrer Integration nachgekommen ist. Jetzt noch die Trennung der Familie in den Raum zu stellen, ist für uns unerhört und völlig inakzeptabel. Selbst wenn die in Vietnam geschlossene Ehe nach deutschem Recht noch nicht anerkannt ist, ändert das nichts … weiterlesen Zur aktuellen Situation der Familie Pham
Wer Sie so hört, Herr Kohlmann und Ihre Truppe nicht kennt, könnte glatt in Anteilnahme ausbrechen. Jetzt hier als PRO CHEMNITZ rumzuopfern, die Sie sonst permanent austeilen, regelmäßig zwei Hände unter der Gürtellinie in punkto An-stand im Umgang mit dem Stadtrat und Rücksicht auf den Ruf unserer Stadt, das ist schon ein dicker Hund! Was soll das Palaver von linksextremen Vorfällen, von Linksextre-misten, von den sich die … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 10. Mai: Linksextreme Vorfälle im Smac
Klaus Bartl Auch wir werben ausdrücklich für die Annahme dieses Antrages. Es ist gut, dass der Freistaat Sachsen nunmehr endlich und als letztes aller Bundesländer auch ein eigenes Transparenzgesetz hat, das Bürgerinnen und Bürger leichter Zugang zu behördlichen Informationen gewähren soll und seit dem 1. Januar 2023 in Kraft ist. Seine Regelungen gelten derzeit verbindlich nur … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 10. Mai: Qualifizierung der Chemnitzer Informationsfreieheitssatzung zu einer Transparenzsatzung
Für den vorliegenden Antrag gibt es seitens unserer Fraktion viel Sympathie, aber vor allem, was die praktische Realisierung der zur Prüfung vorgesehenen Eingriffsmaßnahmen angeht, auch beträchtliche Bauchschmerzen. Für jede Rettungsstelle, für die Notaufnahmen unserer Kliniken, für jedes Tier und auch für die allermeisten unserer Kinder wäre es ein Segen, wenn diese für die Umwelt- und persönliche Sicherheit der Chemnitzerinnen und… weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 10. Mai: Feuerwerksflächen in Chemnitz
Mit dem Anliegen der FDP-Fraktion sind wir, wie in der letzten Stadtratssitzung zum Ausdruck gebracht, grundsätzlich dakor. Was die FDP-Fraktion anstrebt, ist eine vernünftige Neuerung in punkto Bürgerfreundlichkeit und Verbesserung der Aufgabenerledigung des zuständigen Ordnungsamtes. Wie begrüßen auch, dass die FDP-Fraktion mit dem Änderungsantrag auf die Hinweise in der Stellungnahme des Dezernats 3 vom 10.03.2023,… weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 10. Mai: Prüfung der Einführung eines Online-Knöllchens
Zu der im Beitrag der Ausgabe der Freie Presse Chemnitz vom 05.04.2023: Stadt lehnt Vietnamesen Pham ab unter Berufung auf die Anwältin der betroffenen vietnamesischen Familie erfolgten Mitteilung, dass die Ausländer- und Staatsangehörigkeitsbehörde der Stadt Chemnitz die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis erneut abgelehnt hat, erklären die migrationspolitische Sprecherin der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE.Die PARTEI, … weiterlesen Der Fall der vietnamesischen Familie Pham Phi Son ein Drama in zig Akten
Das Thema Nacht-Koordination und deren Stellenwert für das Kultur-hauptstadt-Europa-Jahr 2025 und im Vorfeld haben wir zuletzt in der Haushaltsdebatte erörtert. Die Angebote des Nachtlebens gehören essenziell zum kulturellen Leben vieler Chemnitzerinnen und Chemnitzer. Die Bandbreite der Angebote ist dabei groß und so divers wie die Bevölkerung in Chem-nitz selbst: Theater, Schauspiel, Konzerte verschiedenster Couleur, Lesungen etc. oder … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 05.04.2023: Nachtmanagement
Das Thema Nacht-Koordination, Stadt nach Acht oder auch Nachtbürgermeister/in hat speziell in den letzten zwei Jahren in verschiedener Weise eine intensive Gremienbefassung auch unter Einbeziehung von Vertreter:innen dieses Stadtrates erfahren. Maßgeblich initiiert durch das Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit und namentlich den Hand-in-Hand e. V., der in enger Zusammenarbeit mit zwei … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 22. März Änderungsantrag zum Haushalt: Nacht-Koordination in Chemnitz
just durch einen Beschluss des seinerzeitigen Stadtrates in der Haushaltberatung für die Jahre 2019/2020 wurde es jeder Chemnitzerin und jedem Chemnitzer und ihren Gästen ab dem 3. Mai 2019 möglich, an jedem ersten Freitag im Monat kostenfrei die Museen der Stadt Chemnitz zu besuchen Begonnen bei allen Museen der Kunstsammlungen über das Museum für Naturkunde, die Neue … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 22. März Änderungsantrag zum Haushalt: Kostenloser Eintritt in Museen an jedem ersten Freitag im Monat
In der Sächsischen Härtefallkommission fand sich erneut keine Mehrheit dafür, ein Bleiberecht der Chemnitzer Familie Nguyen/Pham zu befürworten. Der Familie droht die Abschiebung, weil der 1987 als Vertragsarbeiter in die DDR eingewanderte Pham Phi Son 2016 aufgrund einer Krankheitsbehandlung länger als erwartet in Vietnam bleiben musste und damit eine Frist für Auslandsaufenthalte überschritten hatte. Hierzu … weiterlesen Die Familie Nguyen/Pham muss bleiben: Chemnitzer Ausländerbehörde ist nun am Zug!
Wir unterstützen diesen Antrag nicht. Sicherlich steht es völlig außer Streit, dass wir uns über die weitere Verbesserung der Sicherheit in der Innenstadt Gedanken machen müssen, also auch entsprechende Entscheidungen, die haushaltsrelevant sein könnten, treffen müssen. Dies, wenngleich Chemnitz nun wahrlich keine Hochburg von Kriminalität ist, ausdrücklich auch nicht deren Innenstadtbereich. Das belegen… weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 23. November: Verbesserung der Sicherheit in der Chemnitzer Innenstadt
Wir möchten unseren auf den Empfehlungen des AGENDA-Beirats beruhenden Änderungsantrag begründen. Lassen Sie mich zu Beginn einen Blick über den Tellerrand werfen. Kollege Scherzberg befindet sich gerade auf der Rückreise von Salzburg, wo eine vom Klimaschutzministeriums Österreichs und dem Bundesumweltministerium … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 12. Oktober: Treibhausgasneutralität der Stadt Chemnitz bis spätestens 2040, klimaneutrale Verwaltung und Energiepolitisches Arbeitsprogramm 2022 bis 2025
Die Beschlussvorlage ist aus unserer Sicht zweckmäßig und selbsterklärend: Es liegt auf der Hand, dass das bisherige Konzept zum Umgang mit Veranstaltungen in der Stadt Chemnitz, wie es seit den Beschlüssen des damaligen Stadtrates aus dem Jahr 2011 bzw. 2007 existiert, zunächst schon im Hinblick auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025 überdacht und … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 14. September: Änderung des Konzeptes zum Umgang mit Veranstaltungen in der Stadt Chemnitz mit dem Schwerpunkt Innenstadt
Zu dem durch die Chemnitzer Freie Presse in ihrer Ausgabe vom 16.08.2022 veröffentlichten Beitrag betreffend die drohende Abschiebung eines seit 1987 in der DDR und dann in der Bundesrepublik Deutschland lebenden und arbeitenden, in Chemnitz wohnhaften vietnamesischen Staatsangehörigen und seiner Familie erklärt der Sprecher für Kultur, Ordnung und Sicherheit der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI, Klaus Bartl, wie folgt:… weiterlesen Presseerklärung zur Abschiebebedrohung einer vietnamesischen Familie