Dr. Sandra Zabel

Steve Conrad
Persönliches:
Jahrgang 1971
Referentin Aktion Jugendschutz Sachsen e.V.
Projektmitarbeiterin AGJF Sachsen e.V.
wissenschaftliche Mitarbeiterin TU Chemnitz im Fachbereich Sozialpädagogik
Dozentin BA Sachsen, Breitenbrunn

Zuständigkeit:

• Vorstandsmitglied
  • Sprecherin für Kinder‑, Jugendund Familienpolitik
  • Wahlkreis 2 (Ebersdorf, Euba, Hilbersdorf, Sonnenberg)

Mitgliedschaft:

• Jugendhilfeausschuss
Meine Ziele für Chemnitz:
Chemnitz ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, in der Jung und Alt gemeinsam gut leben sollen. Ich setze mich im Stadtrat dafür ein, dass Chemnitz noch attraktiver für Familien und junge Menschen wird. Dazu gehören neben gut bezahlter Arbeit auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche sowie Kitas und Schulen in Wohnortnähe. Als Mitglied im „Stadtelternrat kämpfe ich dafür, dass die Jüngsten unserer Stadt in Kitas und Horten gut aufgehoben sind und mehr Zeit für die Betreuung zur Verfügung steht.
Kontakt:
linke.diepartei.fraktion@stadt-chemnitz.de

Pressemitteilungen von Dr. Sandra Zabel:

2021 gab es einen Austausch zwischen Jugendlichen, der Bürgerplattform Südost, Johanneum, Stadtratsmitgliedern und Vertreter:innen aus der Stadtverwaltung zum Thema Aufwertung des Bolzplatzes in Harthau am Hübnerweg. Unter anderem wurden dort Sitzmöglichkeiten bzw. ein Unterstand, den man auch für Zusammenkünfte und Feiern nutzen kann, gewünscht. In der … weiterlesen Wetterpilz am Höhenweg statt Aufwertung des Bolzplatzes am Hübnerweg: Wünsche der Harthauer Jugendlichen leider nicht umgesetzt
Eine Familien-App, die umfangreiche Informationen und Angebote der Stadtverwaltung Chemnitz und von freien Trägern gesammelt auf einer Plattform veröffentlicht, soll sich an Familien, Jugendliche und Träger mit Familienangeboten richten. Mit einer besseren Bündelung, auch von Veranstaltungen und die ausführliche Vorstellung der Angebote kann eine große Reichweite erzielt und auch bisher kaum erreichte Zielgruppen angesprochen … weiterlesen Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien besser sichtbar machen
Diese Beschlussvorlage sehen wir, die Fraktion Die LINKE/Die Partei, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil sich zum einen die Lage für Eltern, einen Platz in ihrer Wunschkita zu erhalten, entscheidend positiv geändert hat. Weinend, weil zum anderen sinkende Geburtenzahlen mit allen damit verbundenen Folgen keine erfreuliche Entwicklung für eine gut funktionierende und ausgeglichene Stadtgesellschaft sind. Es ist gut und richtig, … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 13.12.2023: Kita-Bedarfsplan
Wir sind dem Antragsbegehren gegenüber ambivalent. Selbstverständlich möchten wir, dass Kinder wohnortnah in öffentlichen Räumen spielen können und sichtbar werden. ABER: Erstens sind auf der Brachfläche für uns keine Sport- und Freizeitanlagen in kindgerechter Ausführung zu erkennen. Davon haben wir uns vor Ort ein Bild gemacht. Zweitens: sind die notwendigen … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 13.09.2023: Außenanlagen der ehemaligen Grundschule Charlottenstraße zur öffentlichen Nutzung bereitstellen
Im Bürgerpark Gablenz wird aktuell eine neue Streetball-Anlage als Teil des Kulturhauptstadtprojektes gebaut. Es stand der Verdacht im Raum, dass damit die Anlage an der Liddy-Ebersberger-Straße ersetzt werden soll. Mit ihrer Antwort auf die Ratsanfrage RA-106/2023 teilt die Stadtverwaltung nunmehr mit, dass die neue Anlage die bisherige nicht ersetzt, sondern als zusätzliches Angebot vor allem für … weiterlesen Streetballfeld an der Liddy-Ebersberger-Straße bleibt erhalten/Neues Angebot im Gablenzer Bürgerpark
Zu den heutigen Äußerungen eines Stadtrates der CDU-Fraktion in der Freien Presse, dass man offen gegenüber Einsparungen bei Kinder- und Jugendangeboten sei und zukünftig stärker die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Träger berücksichtigen muss, erklären Sandra Zabel und Sabine Brünler, Mitglieder im Jugendhilfeausschuss: „Kinder- und Jugendangebote gehören zur öffentlichen Daseinsvorsorge und sind heute wichtiger denn je. … weiterlesen Kinder und Jugendliche sind kein Wirtschaftsfaktor!
Wie am Montag bekannt wurde, kam es bereits Anfang Juni zu einem tätlichen Angriff auf den Jugendclub Heilse, bei dem ein Sozialarbeiter von Stahlkugeln getroffen wurde. Dazu erklärt Sandra Zabel, Sprecherin für Kinder‑, Jugend- und Familienpolitik: „Wir verurteilen diesen Angriff auf das Schärfste. Der Anschlag zeigt leider beispielhaft die zunehmende Verrohung der Gesellschaft. Anstatt das Gespräch über mögliche Probleme bzw. Konflikte… weiterlesen Zum Angriff auf den Jugendclub Heilse auf dem Kaßberg
Vergangene Woche traf sich unsere Stadträtin Sandra Zabel mit zwei Vertreterinnen der Bürgerplattform Chemnitz Nord-Ost, um sich über den Zustand des Bahnhofes in Hilbersdorf informieren. Hierzu erklärt sie: „Der Bahnhof Hilbersdorf ist in einem erschreckend traurigen Zustand. Die angrenzenden Gebäude sind eher schlecht als recht mit Bauzäunen gesichert. Der barrierefreie Zugang ist über holprige Wege nur für den Bahnsteig 1 gegeben. Die … weiterlesen Bahnhof Hilbersdorf – ein vergessener Haltepunkt?
Die Begründung für diesen Änderungsantrag hat uns die Verwaltung selbst geliefert, indem sie nämlich für das im Jahr 2019 gestartete und kommunal finanzierte Modellprojekt zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern beim öffentlichen und bei freien Trägern in der Antwort auf unsere RA 006/2023 zum Thema bilanziert: Es „sollte lokal gezeigt werden, dass verbesserte Rahmenbedingungen helfen … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 22. März Änderungsantrag zum Haushalt: Fortführung Erzieher:innenausbildung
Wie man aus der Antwort der Stadtverwaltung (RA-006/2023) entnehmen kann, sind die ersten Erkenntnisse aus dem Modellprojekt, dass die Stadt für sich und freie Träger staatlich anerkannte Erzieher:innen ausbilden lässt, positiv zu werten. Nicht nur die Nachfrage nach diesen Ausbildungsplätzen ist hoch, auch die bisherigen schulischen Leistungen der Auszubildenden sind durchweg gut bis sehr… weiterlesen Absichtserklärungen bringen keinen Fachkräftenachwuchs – Erzieher:innenausbildung verstetigen, nicht aussetzen
Wir freuen uns, dass die Verwaltung nun doch eine Lösung gefunden hat, um die drohende Schließung langjähriger etablierter Projekte in der Jugendhilfe aus rein fiskalischen Gründen abzuwenden. Damit wird den Forderungen der Politik, der Jugendhilfelandschaft und der Chemnitzer Stadtgesellschaft nachgekommen. Dennoch werden wir uns nicht damit zufriedengeben, dass die bestehende Jugendhilfelandschaft lediglich … weiterlesen Proteste für Jugendprojekte erfolgreich – Status quo kann aber nicht das Ziel sein
Mit der Beantwortung der Informationsanfrage IA-118/2022, initiiert durch unsere kinder‑, jugend- und familienpolitische Sprecherin Dr. Sandra Zabel, teilt die Stadtverwaltung den aktuellen Stand hinsichtlich der Berufsabschlüsse und Berufserfahrungen für die Mitarbeitenden im Allgemeinen Sozialdienst der Stadt Chemnitz mit. Dies bewertet Sandra Zabel wie folgt: „Damit Menschen in besonderen Situationen auf die Hilfe von Sozialarbeiter:innen … weiterlesen Sozialpädagogische Arbeit braucht eine gute Ausbildung
Am Nachmittag des 09.01.2023 wurden die Fraktionen im Stadtrat mit einem Schreiben der Verwaltung über die geplanten Schließungen von fünf kommunalen Kitas informiert. Den Stadträtinnen und Stadträten wurde per E‑Mail mitgeteilt, dass sie diese Schließungen in der Stadtratssitzung Anfang Februar mit der Kita-Bedarfsplanung festlegen sollen. Die Stadt Chemnitz und die Stadträtinnen und Stadträte haben einen… weiterlesen Kita-Bedarfsplan als Chance nutzen – Stellungnahme zu angekündigten Kita-Schließungen
Unsere Vertreterinnen im Jugendhilfeausschuss haben in der Sitzung am 6. Dezember sehr vehement und deutlich darauf hingewiesen, dass der Jugendhilfeausschuss mit all seinen gesetzlich vorgesehen Rechten als der Verwaltung übergeordnetes Gremium zu betrachten ist. Weiterhin haben wir mehrmals nachgefragt, wer die Verantwortung für das Vorgehen hatte und wie zukünftig vermieden werden soll, dass sich so ein Desaster… weiterlesen Kinder und Jugendliche müssen Priorität 1 sein Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss
Die Stadtverwaltung legte am 30.11. zum Erhalt von Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien ein Verfahren vor, das vor allem die notwendige Zeit bringt, Lösungen zu suchen, diese Angebote dauerhaft und tragfähig zu sichern. Die Jugendhilfeausschussmitglieder von SPD, CDU, DIE LINKE/Die Partei sowie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen das Absichern aller Angebote bis Ende April 2023… weiterlesen Jugendhilfeausschussmitglieder fordern bessere Einbindung und höhere Verbindlichkeit bei Lösungsfindung zum Haushalt
Die geplanten Kürzungen der Stadtverwaltung Chemnitz im Jugendhilfebereich lehnt die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI ab. Schon allein das Agieren der Stadtspitze ist auf das Schärfste zu kritisieren. Der Stadtrat hat das Budget- und Entscheidungsrecht. Ohne rechtlich vorgeschriebene Einbindung des Jugendhilfeausschusses schon Tatsachen schaffen zu wollen, indem Jugendhilfeträgern und Projekten die Kündigung ausgesprochen wird, zeigt … weiterlesen Kahlschlag in der Chemnitzer Jugendarbeit verhindern!
Kaum ein anderes Thema beschäftigte die betroffenen Familien und Unternehmen in den letzten Monaten wie die Preissteigerungen bei der Speisenversorgung in Kindertagesstätten und Schulen um zum Teil 30 Prozent. Ein Ende ist nicht abzusehen. Um die konkrete Situation der Unternehmen, die Reaktionen der Eltern aber auch Handlungsoptionen der Kommunalpolitik miteinander in Beziehung zu setzen, haben wir kürzlich Vertreter:innen von acht Cateringunternehmen … weiterlesen Ein gesundes Mittagessen muss bezahlbar sein!
Der heute zu beschließende Jugendhilfeplan entwirft eine Strategie für die nächsten Jahre, genau gesagt bis 2027, um die Kinder- und Jugendhilfe in Chemnitz inklusiv, bedarfsgerecht und innovativ zu gestalten, so der formulierte Anspruch. Wir sind sehr froh, dass es, die Beschlussfassung vorausgesetzt, einen völlig überarbeiteten Jugendhilfeplan geben wird, weil der momentan gültige … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 12. Oktober: Jugendhilfeplan für Kinder, Jugendliche und Familien in Chemnitz 2022 2027
Eigentlich würde heute, wenn es noch gänge, jemand anders hier vorne stehen und für die Partnerschaft mit der israelischen Stadt Kiryat Bialik werben. Es war nämlich vor allem die Initiative von Hubert Gintschel, welche zum Ende des Jahres 2019 in einem Beschluss mit dem Titel „Städtepartnerschaften“ endete und zwar mit einer Mehrheit von 52 Stimmen. Ein Auftrag dieses Beschlusses war es, … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 14. September: Vereinbarung über eine Städtepartnerschaft mit Kirjat Bialik (Israel)
Auf Einladung der Stadt Kiryat Bialik hatte ich die große Ehre und Freude, als Teil einer Delegation der Stadt Chemnitz vom 02. bis 05. Mai 2022 nach Israel zu reisen. Ziel der Delegationsreise war es, den Beschluss des Stadtrats (B‑063/2019) umzusetzen, u.a. eine Städtepartnerschaft mit einer israelischen Stadt zu prüfen. Mit Kiryat Bialik im Norden von Israel im Bezirk Haifa pflegt die Stadt Chemnitz schon seit 2009 einen regen Austausch auf kulturellen, … weiterlesen Delegationsreise nach Kiryat Bialik (Israel)
Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI hat gestern ihre turnusmäßig anstehende Vorstandswahl durchgeführt. Gewählt wurden Susanne Schaper als Fraktionsvorsitzende (einstimmig) und Dietmar Berger als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Klaus Bartl und Sandra Zabel vervollständigen den Fraktionsvorstand. Hierzu erklärt Susanne Schaper: „Ich freue mich, dass die Fraktion Kontinuität gewählt hat, zeigt es … weiterlesen Fraktionsvorstand der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI bestätigt
Wir freuen uns sehr, dass die Idee aus dem Jahr 2019, die wir als Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die Partei maßgeblich mit initiiert haben, heute zur Beschlussfassung vorliegt. Die Intention des damaligen Antrags wurde gut aufgegriffen und findet sich (wenn auch etwas verspätet) im heute zu beschließendem Konzept wieder. Wir sind außerdem erfreut, dass … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 6. April: Konzept zur Verstärkung und Entwicklung der europäischen und internationalen Beziehungen der Stadt Chemnitz 20222027
Im August 2018 fasste der Jugendhilfeausschuss (JHA) einen wegweisenden Grundsatzbeschluss zum Kinder- und Jugendnotdienst. Der Kinder- und Jugendnotdienst (KJND) in der Flemmingstraße 97 sollte aufgelöst und dafür eine dezentrale Struktur für die Inobhutnahme (ION) von Kindern und Jugendlichen geschaffen werden. Der KJND in der Flemmingstraße genügt baulich und in seiner Lage am Rande eines Wohngebietes … weiterlesen Die unendliche Geschichte der Neustrukturierung des Kinder- und Jugendnotdienstes in Chemnitz
War im vergangenen Jahr das Projekt der „Sleep-In-Stelle“ in Chemnitz erneut verschoben worden, obwohl ausreichend Haushaltsmittel eingeplant waren, ist es augenscheinlich endgültig zum Scheitern verurteilt. Unsere damalige Prognose der Unsicherheit der avisierten Fördermittel hat sich nun bestätigt, wie im Jugendhilfeausschuss mitgeteilt wurde. Die vormals eingeplanten Mittel sind nicht mehr vorhanden, ein Beginn des Projektes mit unklarer Finanzierung … weiterlesen Soziales Projekt bleibt auf der Strecke
Bei einen öffentliche Bürgersprechstunde zum Thema „Leben auf dem Sonnenberg“ stehen unsere Stadträt:innen Dr. Sandra Zabel und Thomas Scherzberg für Fragen rund um den Chemnitzer Sonnenberg zur Verfügung. Wir möchten über die Gestaltung des Wohnumfeldes, geplante Baumaßnahmen und weitere aktuelle Themen sprechen, Anregungen und Vorschläge entgegennehmen sowie Fragen beantworten. Wann? 28. September 2021, 16:30 18:00 Uhr Wo? Kommunalpolitisches Forum Sachsen … weiterlesen Leben auf dem Sonnenberg
Am gestrigen Tag wurden bei dem Bolzplatz beim Kinder- und Jugendhaus „UK“ die Tore von der Stadtverwaltung abgebaut. Anscheinend hätten sich zu viele Jugendliche an dem Ort getroffen und dies wäre nicht vereinbar mit der Hygieneverordnung anlässlich der Coronoapandemie. Dazu erklären Sandra Zabel, kinder- und jugendpolitische Sprecherin, sowie Sabine Brünler, Stadträtin aus dem Heckert-Gebiet: „Überall wird aufgrund einer sinkenden Inzidenz von Öffnungen … weiterlesen Baut die Tore wieder auf!
Die Aktionswoche Kindertagespflege in Sachsen findet vom 3. bis 8. Mai 2021 in abgewandelter, digitaler Form auf der Homepage des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands Landesverband Sachsen e.V. (https://iks-sachsen.de/aktionswoche_kindertagespflege_sachsen) statt. Mit der Aktion „Selbstverständlich Kindertagespflege“ soll am 5. Mai im Besonderen darauf aufmerksam machen, dass Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen gleichberechtigte und … weiterlesen „Selbstverständlich Kindertagespflege“
Wir glauben eigentlich nicht, dass es Überzeugungsarbeit braucht, um die Sinnhaftigkeit eines elternbeitragsfreien Bildungsjahres in der Kita aufzuzeigen. Schließlich hat vor reichlich zwei Jahren der Stadtrat mehrheitlich der Einführung des kostenfreien Vorschuljahres zugestimmt und dies für eine gute und unterstützenswerte Angelegenheit befunden. Und das ist es auch, aus mehreren Gründen: Wenn man den Sächsischen Bildungsplan ernst nimmt … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 31.3.: kostenfreies Vorschuljahr
Die Unterstützungsoffensive Kitas ist im September 2019 gestartet. Sie wurde am 15.05.2019 mit 51 Stimmen dafür und zwei Enthaltungen einstimmig durch den Stadtrat beschlossen. Es handelt sich noch um ein noch sehr junges Projekt, welches durch die Pandemie unter erschwerten Bedingungen gestartet ist. Im JHA vom 17.11.2020 wurde über die Arbeit der Kita-Sozialarbeiterinnen an insgesamt 18 beteiligten Einrichtungen berichtet. Erfolge der … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 31.3.: Unterstützungsoffensive Kita
In seiner Sitzung hat der Stadtrat am 05.02.2020 mehrheitlich (49÷5÷2) beschlossen, spätestens 2021 mit der Schaffung eines Angebots Aufsuchender Präventiver Arbeit zu beginnen (BA- 001/2020). Ein Jahr später befassen wir uns also erneut mit der Argumentation, weshalb dieses Angebot wichtig ist. Dazu möchte ich auszugsweise aus der Stellungnahme der Verwaltung vom 06.01.2020 zitieren: Die Stadt Chemnitz kommt mit diesem Angebot ihrem … weiterlesen Aus dem Stadtrat vom 31.3.: Aufsuchende Präventive Arbeit